Unsere Ziele und die gesellschaftlichen Seiten des Vereinslebens werden konsequent gefördert. Wir unterstützen zum Beispiel die "Herzensmädels".

Helfen ist ganz einfach....

…und Trost spenden auch! Diesem Motto folgen seit 3 Jahren wir „Herzensmädels“ aus dem Muldental.

Wir sind eine kleine Gruppe von 12 Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen, in den eigenen vier Wänden zu nähen. Außerdem treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat.

Die Idee brachte Nancy Friis-Jensen, eine dänische Krankenschwester, aus Amerika mit. Die Kissen in Herzform, mit verlängerten Ohren, sollen den Narbenschmerz und eventuelle Lymphschwellungen mindern.

Aber neben der gesundheitlichen Wirkung, haben diese Herzkissen auch eine mentale Bedeutung für die Betroffenen in dieser lebensverändernden Situation. Ein Geschenk von unbekannten Menschen zu erhalten, ist tröstlich und wohltuend zugleich.

Seit 2019 gehören wir mit unserer Gruppe dem Heimatverein Beucha e.V. an und finden hier Unterstützung, um die finanziellen Belange unserer Ehrenamtsarbeit zu lösen.

Da wir uns ausschließlich über Spenden finanzieren, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten. Die Bankverbindung des Heimatvereins finden Sie auf der Homepage und mit dem Verwendungszweck „Herzkissen“, können wir Ihre Spende für den Erwerb von Stoffen und Füllmaterial verwenden.

Gern können Sie sich über unsere Mailadresse: herzensmaedels-beucha@vodafonemail.de

auch schriftlich an uns wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung,

herzlichst, Ihre Katrin Schumann von den „Herzensmädels“

im Juli 2021

Unsere Produkte

Resümee zum Öffentlichen Nähen der „Herzensmädels“ am 30.Okt. 2021

Die Sonne gab noch mal alles an diesem wunderschönen Herbsttag und die Herzensmädels hatten wieder einen Plan. Auch in diesem Jahr sollte ihr jährliches Nähtreffen zur Herstellung der dringend benötigten Herzkissen stattfinden. Doch auch dieses ist ein Pandemiejahr und die Durchführung des Treffens war stets ungewiss. Die Leitung der AWO Werkstatt Markkleeberg gab den Herzensmädels zum wiederholten Mal die Möglichkeit, ihren Speiseraum für die Herstellung der Herzkissen zu nutzen. Unter Einhaltung verschiedener Hygienemaßnahmen und mit viel Verständnis seitens der eingeladenen Helferinnen, stand dem nun nichts mehr im Weg und alle konnten Ende Oktober 2021 bereits zum 4. Mal zusammenkommen.

Über 40 engagierte Frauen trafen sich und haben in den drei Stunden, sagenhafte 435 Herzkissen genäht. Dabei sind Näherfahrungen nicht zwingend erforderlich. Zur Fertigstellung eines Herzkissen sind um die 12 Arbeitsschritte erforderlich. Vom Zuschneiden, über häufigem Bügeln, Nähen, Stopfen mit speziellem Füllmaterial und dem abschließenden Verschließen werden da natürlich viele Hände gebraucht und JEDER kann helfen und ist willkommen.

Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, können Sie sich gern an uns wenden.

Wir planen, auch im nächsten Jahr wieder 1 – 2 öffentliche Treffen zu organisieren.

Der Bedarf an Herzkissen ist sehr groß, wir haben seit unserer Gründung über 5300 Herzkissen genäht und an mittlerweile über 30 Kliniken verschenkt. Dabei handelt es sich immer um eine Spende für die Betroffenen.

Katrin Schumann

Dorfstr. 64