Tag des offenen Denkmals am 10. 09. 2017

In diesem Jahr engagieren wir uns auf dem ehemaligen Rittergut Wolshain, dem jetzigen Reiterhof zum Tag des offenen Denkmals.

Hier erhalten Sie Einblicke in die bewegte Geschichte  dieses schönen Hofes.                    Es erwartet Sie eine Ausstellung historischer landwirtschaftlicher Geräte,                           eine Führung über den jetzigen Reiterhof,                                                                              Ponyreiten für Kinder,                                                                                                              Kaffee und Kuchen und traditionelle  " rote Limo"                                                                  und eine Kinoüberraschung !!

Am 24.6.2017 beteiligten wir uns am Dorffest von Hirschfeld.

Auch 2017 fand unser jährlicher Arbeitseinsatz am Kirchbruch statt.

17. und 18. September weiteres Event zur Eisenbahngeschichte der Strecke Borsdorf-Grimma

Am 14.05.2016 jährte sich die Einweihung der Eisenbahn-Teilstrecke Borsdorf - Beucha – Grimma zum 150. Mal. Im Bahnhofsgebäude Beucha fand eine Ausstellung, ein Vortrag und musikalische Installationen von Herrn Stache statt.

Am 17. und 18. September wollen wir als Heimatverein unseren Einwohnern und Gästen noch eine besondere Überraschung zu diesem Thema anbieten.

An beiden Tagen finden Sonderfahrten zum Streckenjubiläum mit historischen Zügen statt, so mit dem Sandmann-Triebwagen/Ferkeltaxe am 17.09. und mit einem DDR-Personenzug mit Diesellok am 18.09., die Strecke führt jeweils von Leipzig nach Beucha (mit Zustiegsmöglichkeit), dann nach Trebsen, zurück nach Beucha, nach Grimma und wieder zurück nach Beucha und Leipzig. Die Sonderzüge fahren in Beucha auf Gleis 2 ein und aus. Es besteht überall die Möglichkeit zu einem Aufenthalt. Deshalb bieten wir in Beucha Speisen und Getränke von der Bäckerei Krah, vom Gasthof „Zur Krone“ und von der Süßmosterei Höritzsch mit ihrem „Saftladen“ an. Außerdem werden in der Bahnhofshalle Ausstellungstafeln zur Bahngeschichte von Herrn Otto und Herrn Böhme aus Borsdorf und Herrn Reinhardt und Herrn Zirgert aus Naunhof zu sehen sein. In der ehemaligen MITROPA sind technische Exponate aus den Beuchaer Stellwerken sowie Dank Herrn Richter echtes MITROPA-Geschirr zu bewundern.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend um 11.00 Uhr mit der Enthüllung der Erinnerungstafel an dieses Bahnereignis. Die Fa. Andreas Friedrich wird diese Tafel herstellen und auf dem großen Findling vor dem Bahnhofsgebäude anbringen. Der Sandmann-Triebwagen fährt gegen 12.00 Uhr in Leipzig ab und wird gegen 13.00 Uhr mit seiner Rundfahrt in Beucha beginnen. Am Sonntag wird der Zug der Deutschen Reichsbahn mit 4 Waggons, 1 Speisewagen und 1 Wagen 1. Klasse gegen Mittag die gleiche Tour fahren. Genaue Uhrzeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die Ausstellungen im Bahnhofsgebäude können auch an diesem Tag besucht werden. Für Speisen und Getränke wird ebenfalls gesorgt sein.

Der Heimatverein Beucha e.V. hat eine begrenzte Anzahl von Fahrkarten zum Preis von 30,00 € sowie einige Kinderfahrkarten ab 6 Jahre für 15,00 € zu verkaufen.

Haben wir insgesamt Ihre Neugier geweckt? Dann kommen Sie zum Bahnhof Beucha!

Auch im Dezember 2016 organisierte unser Verein den traditionellen Beucherer Weihnachtsmarkt am Kirchberg.  Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Mitgestaltern

Am 11.Dezember 2015 veranstaltete unser Verein für die Kinder des Schulhorts Beucha eine zauberhafte Märchenstunde.

Die Märchenerzählerin Irene hat die Kinder zum Mitspielen animiert, und alle hatten viel Spaß dabei.

Jugend bewegt Kommune

Schon zum dritten Mal bewirbt sich der Heimatverein Beucha e.V. um die Teilnahme an der Aktion "Jugend bewegt Kommune".

In den vergangenen zwei Jahren wurden erfolgreich künstlerische Arbeiten zur Verschönerung unseres Ortes durchgeführt. Unter der fachkundigen Anleitung der Kunsterzieherin und freischaffenden Künstlerin Ulrike Korn gestalteten Schülergruppen jeweils in den Sommerferien verschiedene Objekte.

So werden Besucher von Beucha am Bahnhofsvorplatz mit bunten Mosaiken im Dorf der Steine begrüßt. Im vergangenen Jahr entstanden an einem Trafohaus im Lindenring lustige bunte Wegweiser.

Da diese Projekte großen Anklang finden, hoffen wir darauf, in diesem Jahr die gestalterischen Arbeiten fortsetzen zu können.

Dorfstr. 55a

034292 74590 034292 74590 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.